Traditionsunternehmen weiht neue Lehrwerkstatt ein

Zoth GmbH & Co. KG freut sich über neue Ausbildungswerkstatt, neuen Ausbildungsleiter und neue Auszubildende.

Veröffentlicht am Uhr

Am Freitag, den 04.08.2017, konnte die Zoth GmbH & Co. KG die Einweihung ihrer neuen Lehrwerkstatt feiern. Dazu lud die Geschäftsführung zum Mittagessen auf dem Betriebsgelände ein.

„Wir freuen uns sehr, heute gemeinsam die Einweihung der neuen Werkstatt feiern zu können. Sie bietet uns künftig die Möglichkeit, unsere Schützlinge noch besser auf die sich schnell weiterentwickelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten“ erklärt Martina Zoth-Opolka, kaufmännische Geschäftsführerin.

Die betriebseigene Lehrwerkstatt ist maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Auszubildenden und die Anforderungen der Praxis. „Die neue Werkstatt ermöglicht unseren Auszubildenden eine umfassende und praxisnahe Grundausbildung. In ihrem ersten Lehrjahr können sie hier im Kleinen üben, was sie für unsere Kunden später präzise umsetzen werden“, sagt Herr Riedel, neuer Ausbildungsleiter des Familienunternehmens. 

Neben einem separaten Büro mit Schulungsraum und einem eigenen Umkleide- und Pausenraum umfasst die neue Lehrwerkstatt zwei große Werkbanktische mit jeweils sechs Arbeitsplätzen, drei Elektrolabor-Ausbildungstische, zwei Schleif- und Schweißkabinen, ein Autogenschweißarbeitsplatz und einen Qualitätsmessplatz. Alle Arbeitsplätze sind mit modernstem Werkzeug und Maschinen, aber auch mit direktem Zugang zu den neusten technischen Programmen ausgestattet. Die Neuankömmlinge können sich an Dreh- und Fräsmaschine mit Digitalanzeige probieren, an Säulenbohrmaschine und Doppelschleifbock üben und auch lernen, eine manuelle Schwenkbiegemaschine zu bedienen.

„Die Auszubildenden profitieren von dem hohen technischen Standard und der engen Betreuung, die ich hier gewährleisten kann“, freut sich Herr Riedel. „Mit dieser verbesserten Ausbildungsform können wir einen optimalen Kenntnisstand über wichtige Basics vermitteln“.

Mit Grillhähnchen, Sonnenschein und guter Laune war die Einweihung ein gelungener Start für die 17 Ausbildungsanfänger, die sich in der neuen Lehrwerkstatt schon jetzt sichtlich wohlfühlen.

 

Unsere Ausbildungsanfänger/-innen 2017 in der neuen Lehrwerkstatt

 

Von links nach rechts sitzend: Armend Topallaj, Dominik Benz, Alexander Jegel, Deniz Sukapan
Von links nach rechts stehend: Marcel Baranowski, Kevin Hofmann, Kevin Kexel, Burkhardt Riedel (Ausbildungsleiter), Norman Preis,  Martina Zoth (Geschäftsführerin), Mirko Denis Naidzuk, Berk Cavus, Noah Keller, Efrem Tekle, Leon Simon,  Boris Baldus (stellv. Ausbildungsleiter),  Wolfgang Zoth (Geschäftsführer)
An diesem Tag leider nicht dabei: Fatih Tokluicten, Jonas Korthals, Leonie Tautphäus, Leon Haas